Fliegen Sie über den Wolken und haben klare Sicht?
Oder ist es derzeit wolkig, nebelig und turbulent?

Das Foto zeigt einen Berggipfel, der über den Nebel herausragt und symbolisiert den Überblick, den man in schwierigen Situationen gewinnen kann, indem man Stress und Überforderung abbaut.

Stress und Überforderung abbauen – Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken

Überforderung durch Stress kann entgegengewirkt werden, indem man sein Zeitmanagement verbessert und  gegenüber anderen klar kommuniziert, wo die eigenen Grenzen sind. Nein sagen lernen, ist wichtig, um sich nicht zu überfordern. Mit den Techniken der gewaltfreien Kommunikation kann man lernen, gewaltfrei Nein zu sagen, Wünsche und eigene Bedürfnisse gewaltfrei auszusprechen.

Mit dem Aufspüren der eigenen Fähigkeiten in der Beratung kann das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt werden. Es ist wichtig, sich selbst so anzunehmen, wie man ist – mit den guten Seiten, aber auch mit den eigenen Schwächen.

Manchmal ist es auch notwendig, neue berufliche oder private Ziele anzusteuern. Was soll ich nur tun? Ich kann mich nicht entscheiden! Mit Hilfe von systemischen Fragen und Methoden in der Beratung können die eigenen Bedürfnisse erkannt, persönliche Ziele gefunden, eine Entscheidung getroffen und diese umgesetzt werden.

Wo sich Stress und Überforderung bemerkbar macht:

Stress, Überforderung kann in jeder Lebensphase entstehen und sich unterschiedlich auswirken:

Beruf – Burnout vermeiden, Selbstvertrauen, Neuorientierung:

Themen:

  • Burnout vermeiden durch Achtsamkeit und Selbststärkung
  • Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen im Beruf
  • neue Ziele / Jobwechsel
  • Entscheidungshilfe

Balance von FAMILIE und BERUF:

Viele Eltern müssen arbeiten gehen. Wie schaffe ich es, Beruf und Familie in Einklang zu bekommen?

Bin ich als berufstätige Frau eine gute Mutter? Wie kann ich als berufstätiger Vater ausreichend für meine Kinder da sein?

Stress-Symptome und Psychosomatische Beschwerden:

können aufzeigen, dass eine Veränderung in Ihrem Leben notwendig ist.

Die hypnosystemischen Beratung bezieht den Körper als Informationsquelle mit ein.

Stress bei KINDERN und JUGENDLICHEN:

Auch Kinder und Jugendliche benötigen manchmal Stärkung und Hilfe bei alltäglichen Herausforderungen

oder schwierigen Situationen, z.B. Trennungen und Scheidungen der Eltern

Mein Beratungsangebot zum Abbau von Stress und Überforderung:

Einzelberatung / Coaching

Mit Hilfe von systemischen und hypnosystemischen Methoden können Sie in der Beratung wieder zu Kräften kommen und positive Veränderungen werden möglich: